Themenbus

Themenbus „Krisenbewältigung“ -
Herausforderungen und Chancen

Unser Angebot

Neuauflage des Untersuchungsformats zur Beantwortung aktueller Fragen im Kontext der gegenwärtigen Krisen

Krisen stellen Menschen vor neue Herausforderungen. Oft werden Lebensgewohnheiten den neuen Umständen angepasst. Menschen tendieren dabei, die Dinge positiv anzugehen und Änderungen als Chance zu begreifen. Doch wie verhalten sich die Menschen genau? Was ändert sich, und wie schnell werden Änderungen vorgenommen?

Es steht außer Frage fest, dass die Änderung von Lebensgewohnheiten auch das Konsumverhalten der Menschen betreffen wird. Aus Sicht der Unternehmen ist es dabei von zentraler Bedeutung frühzeitig zu verstehen, was genau sich innerhalb ihrer Zielgruppe verändert. Nur so können sie ihr Produktangebot und ihre Kommunikation an die veränderten Lebensgewohnheiten ihrer Zielgruppen neu ausrichten. Bewegen Consulting Surveys hat hierfür ein Untersuchungsformat entwickelt, das nun bereits in zweiter Auflage angeboten wird.

Bewegen Consulting Surveys bietet Untersuchungsformat zur Beantwortung aktueller Fragen bereits in zweiter Auflage

Mit dem Themenbus „Krisenbewältigung“ bietet Bewegen Consulting Surveys ein kostenattraktives Befragungsinstrument zur Beantwortung aktueller Fragen im Kontext der gegenwärtigen Krisen. Das Angebot richtet sich an B2C-Unternehmen, die bevölkerungsrepräsentative Informationen zur Konsumneigung ihrer Zielgruppen benötigen.

Der Themenbus baut auf dem Prinzip der telefonischen Mehrthemenbefragung auf. Der Fragebogen besteht aus einer zentralen Themenfrage sowie Fragen, die die teilnehmenden Unternehmen selbst formulieren. Jeder Teilnehmer kann vier oder mehr Fragen stellen. Auf Wunsch können die Ergebnisse mit anderen Teilnehmern ausgetauscht werden.

Teilnehmende Unternehmen profitieren von zahlreichen Vorteilen:

  • Qualität – Telefonische Erhebung bevölkerungsrepräsentativer Daten in ADM-Qualität
  • Schnelligkeit - Zeitnahe Durchführung und Ergebnislieferung
  • Starkes Preis-Leistungsverhältnis – Teilnahme ab 5.000 Euro möglich

Hintergrund

Vernimmt man die Nachrichten in diesen Tagen, ist es nur offensichtlich: Wir leben in einer Ära der Krisen. Krisenforscher sind sich aber weitestgehend einig: Die Krisen halten an, aber die Menschen lernen damit umzugehen. Lebensgewohnheiten werden angepasst. Und viele Menschen versuchen, nach einer Phase der Starre die Krisen bewusst anzunehmen und als Chance zu begreifen, neue Wege zu gehen. Was aber bedeutet das für Unternehmen? Wenn sich Lebensgewohnheiten kurzfristig ändern, müssen Anpassungen bei der operativen Marktbearbeitung vorgenommen werden. Viele Fragen kommen aus Sicht der Unternehmen dabei auf: Wie verhalten sich die Menschen genau? Was ändert sich, und welche Auswirkungen haben die Änderungen auf das Konsumverhalten?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden hat Bewegen Consulting Surveys ein Format entwickelt, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, Fragen direkt an ihre Zielgruppen zu stellen und sich mit anderen Unternehmen auszutauschen: der Themenbus.

Das Format „Themenbus“

  • Telefonische Mehrthemenbefragung mit einem Themenschwerpunkt. Der aktuelle Themenschwerpunkt lautet: Krisenbewältigung – Herausforderungen und Chancen?
  • Jedes teilnehmende Unternehmen kann vier oder mehr Fragen stellen.
  • Der Fragebogen ist auf 15 Minuten begrenzt. Es können maximal 5 Unternehmen teilnehmen.
  • Jeder Teilnehmer bekommt einen visualisierten Ergebnisbericht zu seinen Fragen sowie zur Themenfrage. Umfassende soziodemographische Untergruppenbetrachtungen runden den Bericht ab.
  • Themenforum – Bewegen Consulting Surveys bietet allen teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, die Ergebnisse auszutauschen. Der Austausch ist selbstverständlich freiwillig. Das Themenforum findet virtuell statt und wird von Bewegen Consulting Surveys moderiert.

Projektablauf Themenbus

1.
Entwicklung
Fragebogen

Bewegen Consulting Surveys berät bei der Entwicklung Ihrer Fragen und bringt die Fragen der Teilnehmer in eine Fragebogenstruktur

2.
Feldarbeit

 

Telefonische Repräsentativbefragung von n=1.000 Personen ab 16 Jahre nach ADM-Stichprobenverfahren im Dual-Frame-Modus

3.
Analyse und Berichterstellung

Erstellung der Ergebnisberichte in PowerPoint-Format, einschließlich verbaler Kommentierungen und Management Summary

4.
Ergebnispräsentation

Teilnehmer-individuelle Ergebnispräsentation (1-2h), vor Ort oder per Videokonferenz

5.
Themenforum

Auf Wunsch wird ein Workshop (2-3h, virtuell oder in Bielefeld) veranstaltet, an dem sich die teilnehmenden Unternehmen austauschen können. Bewegen Consulting Surveys moderiert diesen Workshop.

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zum Themenbus?
Sprechen Sie uns an! Gerne besprechen wir mit Ihnen unverbindlich Ihr Anliegen und entwickeln geeignete Lösungen.

Ihr Ansprechpartner
Ulrich Maier

 0521 / 75 98 67 80
 maier(at)bewegen-consulting-surveys.de
 

Kontakt

Bewegen Consulting Surveys

Unternehmensberatung in Bielefeld

Bei uns sind Sie an der richtigen Stelle.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Kontakt