Themenbus

Themenbus „Zeitenwende“ -
Konsumverhalten in Zeiten der Krise

Unser Angebot

Bewegen Consulting Surveys bietet neues Untersuchungsformat zur Beantwortung aktueller Fragen

Mit dem Themenbus „Zeitenwende“ bietet Bewegen Consulting Surveys ein kostenattraktives Befragungsinstrument zur Beantwortung aktueller Fragen im Kontext der gegenwärtigen Krisen. Das Angebot richtet sich an B2C-Unternehmen, die bevölkerungsrepräsentative Informationen zur Konsumneigung ihrer Zielgruppen benötigen.

Der Themenbus baut auf dem Prinzip der telefonischen Mehrthemenbefragung auf. Der Fragebogen besteht aus einer zentralen Themenfrage sowie Fragen, die die teilnehmenden Unternehmen selbst formulieren. Jeder Teilnehmer kann vier oder mehr Fragen stellen. Auf Wunsch können die Ergebnisse mit anderen Teilnehmern ausgetauscht werden.

Teilnehmende Unternehmen profitieren von zahlreichen Vorteilen:

  • Qualität – Telefonische Erhebung bevölkerungsrepräsentativer Daten in ADM-Qualität
  • Schnelligkeit - Zeitnahe Durchführung und Ergebnislieferung
  • Starkes Preis-Leistungsverhältnis – Teilnahme ab 5.000 Euro möglich

Hintergrund

Seit der Bundestagsrede von Olaf Scholz am 27. Februar 2022 begleitet uns der Begriff „Zeitenwende“ als Synonym für die Krisen unserer Zeit. Klimawandel, Pandemie, und nun der Krieg in der Ukraine. Diese Krisen spüren wir mittlerweile in unserem täglichen Leben auf vielfältige Art, und sie beeinflussen uns in unserem Verhalten und unseren Planungen, ob bewusst oder unbewusst.

Für viele Unternehmen ist diese Zeit von einer hohen Unsicherheit geprägt. Wie wird sich die Konsumneigung der Menschen verändern? Wie reagieren die Menschen auf die steigenden Lebenshaltungskosten und die zunehmende Angst vor einer Ausweitung des Krieges? Welche Erwartungen haben die Menschen und wie können Unternehmen helfen, diesen Erwartungen zu entsprechen?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden hat Bewegen Consulting Surveys ein neues Format entwickelt, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, Fragen direkt an ihre Zielgruppen zu stellen und sich mit anderen Unternehmen auszutauschen: der Themenbus.

Das Format „Themenbus“

  • Telefonische Mehrthemenbefragung mit einem Themenschwerpunkt. Der aktuelle Themenschwerpunkt lautet: Zeitenwende – Konsumverhalten in Zeiten der Krise
  • Jedes teilnehmende Unternehmen kann vier oder mehr Fragen stellen.
  • Der Fragebogen ist auf 15 Minuten begrenzt. Es können maximal 5 Unternehmen teilnehmen.
  • Jeder Teilnehmer bekommt einen visualisierten Ergebnisbericht zu seinen Fragen sowie zur Themenfrage. Umfassende soziodemographische Untergruppenbetrachtungen runden den Bericht ab.
  • Themenforum – Bewegen Consulting Surveys bietet allen teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, die Ergebnisse auszutauschen. Der Austausch ist selbstverständlich freiwillig. Das Themenforum findet virtuell statt und wird von Bewegen Consulting Surveys moderiert.

Projektablauf Themenbus

1.
Entwicklung
Fragebogen

Bewegen Consulting Surveys berät bei der Entwicklung Ihrer Fragen und bringt die Fragen der Teilnehmer in eine Fragebogenstruktur

2.
Feldarbeit

 

Telefonische Repräsentativbefragung von n=1.000 Personen ab 16 Jahre nach ADM-Stichprobenverfahren im Dual-Frame-Modus

3.
Analyse und Berichterstellung

Erstellung der Ergebnisberichte in PowerPoint-Format, einschließlich verbaler Kommentierungen und Management Summary

4.
Ergebnispräsentation

Teilnehmer-individuelle Ergebnispräsentation (1-2h), vor Ort oder per Videokonferenz

5.
Themenforum

Auf Wunsch wird ein Workshop (2-3h, virtuell oder in Bielefeld) veranstaltet, an dem sich die teilnehmenden Unternehmen austauschen können. Bewegen Consulting Surveys moderiert diesen Workshop.

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zum Themenbus?
Sprechen Sie uns an! Gerne besprechen wir mit Ihnen unverbindlich Ihr Anliegen und entwickeln geeignete Lösungen.

Ihr Ansprechpartner
Ulrich Maier

 0521 / 75 98 67 80
 maier(at)bewegen-consulting-surveys.de
 

Kontakt

Bewegen Consulting Surveys

Unternehmensberatung in Bielefeld

Bei uns sind Sie an der richtigen Stelle.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Kontakt